Themen und Positionen --> Chiemgauer


Christophe Levannier
Dipl. Betriebswirt (FH)
Haslacher Str. 26a
83278 Traunstein
46 Jahre
verheiratet, 2 Kinder
Haslacher Str. 26a
Geschäftsinhaber
Tel.: 08 61/12 01 8
e-mail:
levannier@traunsteiner-liste.de
mehr zu Christophe Levannier

Regiogeld als innovatives Instrument
der Lokalen Agenda 21


Meine Beweggründe
In der Traunsteiner Liste sehe ich eine sehr gute Möglichkeit, mich für eine regional verankerte und nachhaltige Stadtentwicklung einzusetzen.

Regiogeld als innovatives Instrument der Lokalen Agenda 21

Seit 4 Jahren arbeite ich intensiv daran, den Chiemgauer als regionales Zahlungsmittel zu etablieren. .
Durch die Dynamik der Traunsteiner Initiative und die zentrale Bedeutung Traunsteins in der Region hat die Traunsteiner Initiative bedeutend dazu beigetragen, dass der Chiemgauer eine der führenden und anerkanntesten Bürgerinitiativen in Deutschland geworden ist. In Traunstein fand z.B. 2006 im Rathaussaal die Gründung des Bundesverbandes Regionalgeld statt, in dem jetzt über 30 deutsche Regiogeldbewegungen Mitglied sind.
Als Mitglied im Vorstand des Chiemgauer e.V. und durch mein Engagement als Regionalbüro-Leiter für das Gebiet Traunstein bin ich sehr stark mit Zukunftsthemen der Regionalentwicklung konfrontiert. In einer Welt, in der das Globale immer mehr Raum einnimmt, nimmt die Bedeutung der Regionalisierung, als Instrument zur Herstellung wirtschaftlicher Effizienz, ökologischer und sozialer Gerechtigkeit immer mehr zu. Auf diese Fragen gibt das Regiogeld eine praktische Antwort - ökonomisch, ökologisch und sozial.

Mit dieser Erfahrung und als Geschäftsinhaber und Familienvater möchte ich mein Beitrag zu einer positiven Entwicklung Traunsteins leisten.

"Entweder nimmt Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene Gestalt an oder sie findet nicht statt"
Steinbacher Weg


Stichpunkte aus meinem Lebenslauf:
  • 1967 bei Paris geboren und aufgewachsen (Vater Franzose, Mutter Traunsteinerin)
  • Deutsche und Französische Staatsbürgerschaft
  • Studium der europäische Betriebswirtschaft in Reutlingen und Reims (F)
  • Seit 1991 in Traunstein im Familienbetrieb "Schürnbrand"
  • Mitglied im Turnverein Traunstein Abteilung Ringen und immer wieder ehrenamtlich engagiert (u.a. von 1998 bis 2000 Abteilungsleiter)
  • seit 2005 Mitglied im erweiterte Vorstand Chiemgauer e.V., Verantwortlich für die Region Traunstein. Aufbau des Chiemgauers in Traunstein und seiner Region.

  © 2018 · Joerger · E-Mail email senden