Die Traunsteiner Liste stellt folgenden Antrag und bittet um baldige Behandlung.

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen, dass bis zum Beginn der Badesaison 2019 eine Beschattung der Kleinkinderrutsche im Städtischen Erlebniswarmbad geplant und aufgebaut wird.

Begründung:

Von vielen jungen Familien wurden wir darauf hingewiesen, dass die Metallrutschbahn bereits vormittags so heiß ist, dass man sich daran verbrennen kann. Sie ist ganztags der Sonne ausgesetzt und damit oft für die Kinder nicht benutzbar. Auch stellt die aufgeheizte Metallfläche eine Gefahr für kleine Kinder dar.

In anderen Freibädern wird z.B. durch Sonnensegel für eine Beschattung gesorgt, diese oder eine ähnliche Lösung sollte auch im Traunsteiner Schwimmbad möglich sein und zeitnah angebracht werden können.

Bereits in der Septembersitzung hat unsere Stadträtin Ulrike Hoernes das Problem vorgetragen und die Verwaltung um eine Lösung gebeten. Der Vorlauf von einem guten halben Jahr sollte dies bis zum Beginn der diesjährigen Badesaison ermöglichen.

Nachdem das Schwimmbad sehr gern von jungen Familien aufgesucht wird und Traunstein eine familienfreundliche Stadt ist, müsste dieses vergleichsweise kleine Problem mit überschaubaren Kosten zu lösen sein.