Ich freue mich für die Traunsteiner Liste zu kandidieren, da sich hier zum großen Teil kompetente, ehrliche und engagierte Menschen zusammengefunden haben, die sich gemeinsam für ein lebenswertes Traunstein einsetzen.

Mir liegt besonders viel an einer Steigerung der Lebens- und Wohnqualität in unserem Traunstein

1. Durch attraktives Gestalten, Bewahren und Erhalten von Wohnräumen in der Stadt und Begrünen und Entsiegelung von „Teerplätzen“, Bepflanzen von “baumlosen Arealen“, besonders in der unteren Stadt, könnten schönere Lebensräume und Fußwege entstehen, die einladen wieder zu Fuß zu gehen. Die Gehwege sollten breit genug für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen sein. 
Um den Anwohner mehr Lebensraum zu geben und den Parkdruck von den Straßen zu nehmen ist es dringend erforderlich, das Parkhaus in der Scheibenstr. zu erhalten. Die Stadt muss besonders in Altstadtbereichen auch an die Parkmöglichkeiten für die Anwohner denken.

2. Der Erhalt und Ausbau der Freizeit- und Betreuungsangebote für die Traunsteiner Kinder und Jugendlichen und der älteren Menschen ist ein weiterer bedeutender Punkt:

Förderung der Vielfältigkeit und Qualität der Angebote wie z.B.: Musikschule, der Schule der Phantasie, der Mittagsbetreuung in den Schulen, Kinderkrippe und individuelle Betreuung von Kleinkindern, Waldkindergarten, Haus der Jugend usw. Attraktive Angebote der Volkshochschulen, der Bücherei und vielseitige kulturelle Angebote, wie Theater, Ausstellungen, Musik und Tanz tragen dazu bei, gerne in einer Stadt zu wohnen.

3. Ein ganz besonders Anliegen ist mir der Erhalt und Schutz der noch vorhandenen Ressourcen des Stadtforstes, Haidforst, des Bürgerwaldes und der Traun, um den Naherholungswert von Traunstein zu erhalten. Dieser großartige Wald und die Traunauen sollen Menschen einladen nicht immer gleich ins Auto zu steigen und die Natur auch vor Ort zu genießen. Die Errichtung von mehreren offiziellen Picknickplätzen ausgestattet mit Müllbehältern könnten die Feiern für Jugendliche und Familien so in geordnete Bahnen lenken. Damit die landwirtschaftlich genutzten Flächen der Stadt intakt und fruchtbar bleiben, müssen sie ökologisch bewirtschaftet werden.  

4. Der Kampf gegen das Hochwasser ist notwendig um Wohngebiete in der unteren Stadt zu schützen und zu bewahren. Dazu ist Hochwasserschutz in Zusammenarbeit mit südlich gelegenen Gemeinden notwendig, damit gar nicht soviel Wasser in Traunstein ankommt. Dafür müssten schon Maßnahmen z.B. in der Laubau vorgenommen werden und mit Gemeinden wie Siegsdorf und Ruhpolding verhandelt werden.

5. Wünschenswert wäre auch ein verbessertes Verkehrssystem, um Distanzen von einem Ende der Stadt zum anderen, vom Bahnhof zum Krankenhaus oder ins Haslacher Feld, Axdorf und Kammer ohne Auto bewältigen zu können. Dazu gibt es ein von uns ausgearbeitetes Konzept ( siehe auch unter Buskonzept )

6. Neue Großmärkte sind für Traunstein sind absolut unnötig, sie verschlingen und Versiegeln große Flächen. Der steuerliche Nutzen für die Stadt ist zudem sehr gering.